Funkhaus Halle

89.0 RTL und Hoyer Tankstellen luden zum Tanken für 89 Cent

89 Minuten lang für 89 Cent tanken

89.0 RTL und Hoyer Tankstellen machen Traum aller Autofahrer wahr

Alles begann mit einer Wett-Idee, die unlösbar schien. 89.0 RTL-Hörerin Isabella Pirrß aus Northeim wettete im Rahmen der „89.0 RTL 1.000 Euro Morgenwette“, dass 89.0 RTL es nicht schaffen würde, eine Tankstelle zu finden, die 89 Minuten lang den Liter Sprit für gerade mal 89 Cent anbietet. So viel kostete der Liter Benzin das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren!

Nach dem offiziellen Aufruf im 89.0 RTL Programm wurden über 12.000 Tankstellen-Vorschläge innerhalb weniger Stunden von den 89.0 RTL-Hörern auf Facebook gepostet – und eine davon machte den Tank-Spaß tatsächlich mit: die Hoyer Tankstelle in Celle!

Großer Andrang am Hoyer Tanktreff in Celle

Die frohe Botschaft der 89.0 RTL Morningshow mobilisierte die Autofahrer rings um Celle. Bereits ab 10 Uhr reihten sich die ersten Tankwütigen am Aktionstag (Donnerstag, 18. Oktober 2018) geordnet vor der Hoyer Tankstelle in der Hogrevestraße ein. Offizieller Startschuss für die super günstigen Zapfhähne war um 14 Uhr. Auf die Sekunde genau stellte sich die Tankanzeige um und präsentierte für alle Kraftstoffe den Traum-Literpreis von 89 Cent.

 

Jetzt ging es los. Im Minutentakt füllte sich ein Tank nach dem nächsten. Die kilometerlange Warteschlange verschlankte sich bis zum Ende deutlich. Nach 89 Minuten sprangen die Preise schließlich wieder um. Dank des gütigen Hoyer Chefs durften die Fahrzeuge, die um 15:29 Uhr noch auf seinem Gelände standen, für 89 Cent pro Liter weitertanken.

 

Insgesamt kamen knapp 200 Autofahrer in den Vorzug des günstigen Literpreises. Einige von ihnen haben ihren Tank zuvor so leer gefahren, dass sie ihr Auto die letzten Meter schieben mussten. Dank freiwilliger Helfer war aber auch das kein Problem.

Warten kann so schön sein mit 89.0 RTL live vor Ort

Wer zum Billigpreis tanken wollte, musste mit vielen Gleichgesinnten rechnen. Aber auch die Wartezeit gestaltete 89.0 RTL zu einem Highlight. 89.0 RTL Morningshow-Moderator BigNick und DJ Justin Prince feierten die irre Tankaktion mit den Wartenden zu den besten Hits von heute und mit typischem 89.0 RTL-Entertainment. Für beste Stimmung war gesorgt. „Das hatte schon ein bisschen Volksfestcharakter“, erzählt BigNick und ergänzt lachend: „Haben nur noch das Riesenrad und die Schießbuden gefehlt.“

89.0 RTL Tankwette mit Hoyer Tankstellen
89.0 RTL Tankwette mit Hoyer Tankstellen

Wiederholung in weiteren Städten

Weil die Aktion in Celle so erfolgreich war, legte 89.0 RTL zusammen mit den Hoyer Tankstellen nach. Nach Celle folgte wenige Tage später Stendal. Auch hier tankten sich rund 200 Autofahrer für 89 Cent glücklich. Weitere Zugaben folgten in den Jahren darauf: 2019 noch einmal in Celle, 2020 am Hoyer Tank-Treff in Salzwedel und 2021 am Hoyer Autohof Altmark.

Aktion mit enormer Reichweite und hohem Talk-About

Mit den Tankaktionen beweist 89.0 RTL, welche Power Radio besitzt, um Menschen im Sendegebiet zu erreichen und zu mobilisieren. Auch auf den Social Media-Kanälen erzeugten die Aktionen hohe Zugriffs- und Interaktionszahlen. Knapp 1 Million User erreichten allein die Facebook-Posts insgesamt im ersten Aktionsjahr.

Pressethema Nummer 1 in der Region

Regionale und überregionale Medien berichteten über die wahnwitzige Tankaktionen und generierten damit enorme Aufmerksamkeit: vom Hamburger Abendblatt über rtl.de und RTL Punkt 12, Hannoversche Allgemeine, Wolfsburger Allgemeine bis hin zu den lokalen Medien wie Cellesche Zeitung und Celle Heute.

Video zur Tankaktion

Schreiben auch Sie Erfolgsgeschichte mit uns!

Bianca Dedecke - Leiterin Produkmanagement

»Ich verrate Ihnen gern, wie!«

Bianca Dedecke (Leiterin Produktmanagement)
✆ 0345 5258-222

Senden Sie uns Ihre Anfrage

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht