89.0 RTL machte den Traum aller Autofahrer wahr: Tanken für 89 Cent pro Liter! Gemeinsam mit den Hoyer Tankstellen in Celle und Stendal betankte der Radiosender mehr als 400 Autos und sorgte damit für enormen Talk-about.

23.10.2018

89 Minuten lang für 89 Cent tanken
89.0 RTL und Hoyer Tankstellen machen Traum aller Autofahrer wahr

Alles begann mit einer Wettidee, die unlösbar schien. 89.0 RTL Hörerin Isabella Pirrß (30) aus Northeim wettete im Rahmen der “89.0 RTL 1.000 Euro Morgenwette”, dass 89.0 RTL es nicht schaffen würde, eine Tankstelle zu finden, die 89 Minuten lang den Liter Sprit für gerade mal 89 Cent anbietet. So viel kostete der Liter Benzin das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren!

Riesige Resonanz nach Radioaufruf

Nach dem offiziellen Aufruf im 89.0 RTL Programm wurden über 12.000 Tankstellen-Vorschläge innerhalb weniger Stunden von den 89.0 RTL-Hörern auf Facebook gepostet – und eine davon machte den Tankspaß tatsächlich mit: die Hoyer Tankstelle in Celle!

Großer Andrang am Hoyer Tanktreff in Celle

Die frohe Botschaft der 89.0 RTL Morningshow mobilisierte die Autofahrer rings um Celle. Bereits ab 10 Uhr reihten sich die ersten Tankwütigen am Aktionstag (Donnerstag, 18. Oktober 2018) geordnet vor der Hoyer Tankstelle in der Hogrevestraße ein. Offizieller Startschuss für die super günstigen Zapfhähne war um 14 Uhr. Auf die Sekunde genau stellte sich die Tankanzeige um und präsentierte für alle Kraftstoffe den Traum-Literpreis von 89 Cent.

Jetzt ging es los. Im Minutentakt füllte sich ein Tank nach dem nächsten. Die kilometerlange Warteschlange verschlanke sich bis zum Ende deutlich. Nach 89 Minuten sprangen die Preise schließlich wieder um. Dank des gütigen Hoyer Chefs durften die Fahrzeuge, die um 15:29 Uhr noch auf seinem Gelände standen, für 89 Cent pro Liter weitertanken.

Insgesamt kamen knapp 200 Autofahrer in den Vorzug des günstigen Literpreises. Einige von ihnen haben ihren Tank zuvor so leer gefahren, dass sie ihr Auto die letzten Meter schieben mussten. Dank freiwilliger Helfer war aber auch das kein Problem.

Warten kann so schön sein

Wer zum Billigpreis tanken will, muss mit vielen Gleichgesinnten rechnen. Aber auch die Wartezeit gestaltete 89.0 RTL zu einem Highlight. 89.0 RTL Morningshow-Moderator BigNick und DJ Prince Justin feierten die irre Tankaktion mit den Wartenden zu den besten Hits von heute und mit typischem 89.0 RTL-Entertainment. Für beste Stimmung war gesorgt. “Das hatte schon ein bisschen Volksfestcharakter”, erzählt BigNick und ergänzt lachend: “Hat nur noch das Riesenrad und die Schießbuden gefehlt.”

Zusatzchance für Autofahrer in Stendal

Weil es in Celle so schön war, legte 89.0 RTL zusammen mit den Hoyer Tankstellen noch einen nach: Am Montag, dem 22. Oktober 2018, stellte der Hoyer Tanktreff Stendal seine Spritpreise von 14:00 bis 15:29 Uhr um auf 89 Cent und machte auch hier 200 Autofahrer glücklich!

Aktion mit enormer Reichweite und hohem Talk-About

Mit den beiden Tankaktionen beweist 89.0 RTL, welche Power Radio besitzt, um Menschen im Sendegebiet zu erreichen und zu mobilisieren. Auch auf den Social Media-Kanälen erreichten die Aktionen hohe Zugriffs- und Interaktionszahlen. Knapp 1 Millionen User erreichten die Facebook-Posts insgesamt.

Pressethema Nummer 1 in der Region

Regionale und überregionale Medien berichteten über die wahnwitzige Tankaktionen und generierten damit enorme Aufmerksamkeit: vom Hamburger Abendblatt, über rtl.de und RTL Punkt 12, Hannoversche Allgemeine, Wolfsburger Allgemeine bis hin zu den lokalen Medien wie Cellesche Zeitung und Celle Heute.

Video zur Tankaktion

Bildergalerie

Ihre Ansprechpartnerin für erfolgreiche Radio-Promotions

Bianca Dedecke
Leiterin Produktmanagement

Tel: 0345 5258-211
E-Mail: bianca.dedecke@funkhaus-halle.de