Radio hat viele Facetten. Es informiert, es unterhält, es begleitet, es strukturiert. Radio ist immer da, wenn es darauf ankommt.
Die bedeutende Rolle, die Radio für die Gesellschaft spielt, spiegelt sich in der Anerkennung durch Hörerinnen und Hörer: Die Menschen schätzen den Rundfunk als verlässliche Quelle für relevante Nachrichten und seriöse Informationen. In den jetzigen Zeiten, in denen es auf Informationen oder Einordnung ankommt oder eben auch auf die kleinen Fluchten vom Alltag und die Begleitung durch den Tag, ist Radio für die Menschen einfach unverzichtbar.
Die Gesamt-Ergebnisse auf die Frage: “Wenn Sie für eine Woche nur drei Medien nutzen könnten, welche würden Sie dann auswählen?”* belegen, dass für 52,5 % der Deutschen Radio unverzichtbar ist. Für 37,1 % ist es das öffentlich-rechtliche Fernsehen, für 31,3 % das Privatfernsehen und 38.8 % möchten nicht auf Video-Streaming und 38,5 % Social-Media verzichten.
Einen wesentlichen Anteil an der großen Beliebtheit des ältesten elektronischen Massenmediums hat die Digitalisierung des Hörfunks. Moderne Übertragungstechniken wie DAB+ oder das Internet ermöglichen Radioerlebnisse mit echtem Mehrwert. Insbesondere mit DAB+ profitieren Hörerinnen und Hörer von einer größeren Auswahl und besserem Klang. Es verbindet den klassischen Radioempfang ohne Internetkosten mit der Vielfalt digitaler Programmangebote.
»Nutzen Sie jetzt unsere vielfältigen Möglichkeiten, Ihre Marke optimal zu präsentieren und den Erfolg Ihrer Werbekampagne zu steigern. Mein Verkaufsteam und ich freuen uns, Sie mit den besten maßgeschneiderten Angeboten für Ihre Audio-Kampagne zu versorgen.«