Funkhaus Halle

Radio Brocken setzt sich für die Vorsorge gegen Darmkrebs ein

Radio Brocken setzt sich für Vorsorge gegen Darmkrebs ein

Als „große Hafenrundfahrt“ wird unter Medizinern die Vorsorgeuntersuchung gegen Darmkrebs bezeichnet. Mit der gleichnamigen Aktion möchte Radio Brocken auf dieses Thema aufmerksam machen und das Bewusstsein für die Gesundheitsvorsorge schärfen. Gerade einmal jeder Fünfte über 50 Jahre geht zur Vorsorgeuntersuchung, dabei ist dies die wohl einzige Krebsart, die man durch genau diese Vorsorge verhindern kann bevor sie entsteht.

Radio Brocken Hafenrundfahrt

Um als gutes Vorbild voranzugehen, hat sich Radio Brocken Moderator Marc Angerstein dieser Herausforderung gestellt. Im Krankenhaus Martha-Maria in Halle Dölau hat sich der Moderator auf seine erste „große Hafenrundfahrt“ begeben und ganz Sachsen-Anhalt mitgenommen.

Für Marc Angerstein hat sich der Gang zum Arzt gelohnt. Bei seiner Darmspiegelung entdeckte man eine Polypenknospe an der Darmwand. “In einigen Jahren hätte sich diese sehr wahrscheinlich zu Darmkrebs weiterentwickeln können. Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Und nach der Untersuchung kann ich sagen: Es tat absolut nicht weh. Und gerade bei rechtzeitiger Diagnose ist Darmkrebs gut behandelbar“, erklärt der Radio Brocken Moderator.

Im Video: Marc Angerstein bei der Darmkrebsvorsorge

Radio Brocken hat Marc Angerstein bei der „großen Hafenrundfahrt“ begleitet. Im Video nimmt er ganz Sachsen-Anhalt mit.