Funkhaus Halle

Erste Radiosendung auf dem Laufband

11.03.2021

Die erste Radiosendung auf dem Laufband

Radio Brocken-Moderatoren moderieren drei Stunden live in Bewegung

Das gab es so noch nie. Drei Stunden sendeten die Radio Brocken Morgenshow-Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch ihre Sendung unter erschwerten Bedingungen: Sie moderierten live, während sie auf einem Laufband liefen. Für die Radio-Hörer war dieser Körpereinsatz nicht zu überhören: Erschöpfte Schnaufgeräusche und die schleifenden Laufbänder versetzten die Sendung in eine völlig neue Klangkulisse. Alles für den guten Zweck:

Radio Brocken Morgenshow-Moderatoren Tilo Liebsch und Amrei Gericke

»Wir möchten mit dieser Aktion unsere Hörer motivieren, sich mehr im Alltag zu bewegen, fitter zu werden und so eventuell überflüssige Lockdown-Pfunde schmelzen zu lassen, denn wir haben ein großes Ziel: Bis Ostern wollen wir Sachsen-Anhalt 100.000 Kilo leichter machen – und natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Gemeinsam im Team macht es einfach viel mehr Spaß», so die Moderatoren.

Prominente Unterstützung

Um 6 Uhr stiegen die Radiomacher auf ihre Laufbänder im Radio Brocken Sende-Studio. An ihrer Seite hatten sie Fitness-Coach Ben Reszel, der sich um das Wohl der beiden kümmerte und neben Wasser und kleinen Snacks auch viele Tipps für die Hörer parat hatte. Prominente Unterstützung gab es außerdem von Extremsportler Joey Kelly, Bob-Anschieber Thorsten Margis und dem ehemaligen Zehnkämpfer Rico Freimuth, die sich telefonisch zu den Moderatoren ins Studio schalteten.

Nach drei Stunden Laufband-Moderation hatten Amrei und Tilo jeweils eine Strecke von über 10 Kilometern zurückgelegt und deutliche Schweißperlen auf der Stirn. „Die Beine fühlen sich an wie Wackelpudding“, stellte Tilo fest, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte. „Es war schon ziemlich anstrengend, aber echt gut! Vielleicht senden wir die nächste Morgenshow ja schwimmend unter Wasser“, stellte er sich lachend vor.

Live-Übertragung auf Facebook

Die gesamte Morgensendung konnte live auf Facebook verfolgt werden und ist im Nachgang jederzeit abrufbar. Alle Infos dazu sowie zur großen Abnehm-Challenge „100.000 Kilo für Sachsen-Anhalt“ gibt es auf www.radiobrocken.de. Jedes Gramm zählt und jeder kann mitmachen. Einfach die Aktionsseite besuchen, viele hilfreiche Tipps und gesunde Rezepte entdecken und seine abgenommenen Pfunde eintragen. Unter allen Teilnehmern verlost Radio Brocken mit seinem Aktionspartner der AOK Sachsen-Anhalt 30 prall gefüllte Fitnesspakete.