Funkhaus Halle

Ergebnisse ma 2023 IP Audio III

Ergebnisse der ma 2023 IP Audio III

Stetiges Wachstum für Funkhaus Halle Portfolio

Der beste Beifahrer. Die stimmungsvollste Haushaltshilfe. Der perfekte Wecker. Denn egal ob auf dem Weg zur Arbeit im Auto, via Smartphone in der Bahn oder zu Hause beim Kochen mit Freunden – Online Audio ist überall dabei. Die Nutzung unterwegs im Auto ist und bleibt dabei die häufigste Nutzungssituation.

Laut der ma IP-Audio 2023 III (Q2/2023) ist der Gesamtmarkt in Deutschland gegenüber dem Q1/2023 um 5% rückläufig, wächst aber im Vergleich zum Q2/2022 um 3%. Dies unterstreicht dass das Nutzungsverhalten von Online Audio Inhalten stetig steigt. Musik ist und bleibt ständiger Begleiter und ist durch die smarte Nutzung immer und überall dabei.  

 

Die Entwicklung von Radio Brocken ist wieder erfreulich: Der Simulcast mit der besten Musik für Sachsen-Anhalt legt erneut 8% im Jahresvergleich zu und steigert damit die Online-Zugriffe weiterhin deutlich über dem bundesweiten Schnitt. Im Jahresvergleich ist hier ein Gesamtzuwachs der Hördauer/Stream um knapp 6% – und mit dem bereits erwähnten gleichzeitigen Wachstum der Stream-Starts (8%) insgesamt ein Wachstum der monatlichen Hörstunden um 14% auf nun 2,081 Mio. Hörstunden zu sehen. 

 

Stabiles Wachstum ist auch weiterhin bei 89.0 RTL zu beobachten: Die Dauer einer durchschnittlichen Session steigt im Jahresverlauf ebenfalls um 7%. In Summe ist das Produkt aus Stream-Starts und Hördauer je Stream und die monatlichen Hörstunden im Jahresverlauf bei 89.0 RTL um knapp 1% auf nun 1,762 Mio. Hörstunden gewachsen. 89.0 RTL In The Mix gewinnt im Jahresvergleich ebenfalls 3%, im Vergleich zum Quartal Q1/2023 sogar starke 14%. 

Orange and Brown Bright International Podcast Day Instagram Post (1)

»Wir sind stolz über das tolle Ergebnis der Online-Nutzung unserer Angebote. Dies zeigt uns erneut, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind und immer mehr Hörerinnen und Hörer unsere Inhalte schätzen. Wir werden auch in Zukunft weiter auf den Ausbau unseres Online-Audio-Angebots setzen und mit Leidenschaft und Kreativität unsere Programme weiterentwickeln«,, freut sich Programmdirektorin und Geschäftsführerin Tina Wilhelm. 

Tina Wilhelm

Radio Brocken wächst im Jahresvergleich um 8% von 1.204.603 auf 1.304.160 Sessions im Monat.*

89.0 RTL wächst im Jahresvergleich um 7% in der Dauer einer durchschnittlichen Session.

Insgesamt wächst das gesamte Funkhaus Portfolio um 2,5% (3,338 Mio. Sessions) bzw. um 9,5% bei den Hörstunden (4,754 Mio. Hörstunden). Bundesweit wächst die Zahl der Hörstunden über alle 337 Simulcast-Streams um 2% auf knapp 376 Mio. Hörstunden.

 

*Quelle: ma 2023 IP Audio III, Durchschnittliche Einschaltvorgänge >60 Sekunden pro Monat, 14+ (dt.-spr.)

Senden Sie uns Ihre Presseanfrage

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht