Zurück in die Vergangenheit geht es mit den sogenannten „Throwback“ Music Streams von 89.0 RTL. Das Beste aus den letzten drei Jahrzehnten gibt es jetzt im 90er, 2000er und 2010er Stream  – handverlesen und an den Wünschen der Hörer angepasst. Neue spannende Umfelder für Ihre Online-Audio-Werbung.

26.06.2020

Zurück in die Vergangenheit
mit den „Throwback“-Streams von 89.0 RTL

Das Audio-Portfolio von 89.0 RTL wächst weiter. Zurück in die alten Zeiten ist das Motto beim Start des 90er, 2000er und 2010er Streams. Vor allem Musik aus den 90ern erlebt aktuell ein echtes Revival. Die junge Zielgruppe feiert zu den Songs der Backstreet Boys, Spice Girls und den Eurodance-Hits.

 

»Wir haben bereits bei unseren zahlreichen Off-Air Events von 89.0 RTL gemerkt, dass die junge Zielgruppe unseres Senders total auf die 90er steht. Auch bei unserem On-Air Special, dem 89.0 RTL Freaky Friday, werden diese Songs sehr häufig nachgefragt«, erklärt Programmdirektorin Tina Wilhelm.

So war es eine logische Konsequenz, auch das Online-Angebot um dieses Kultjahrzehnt zu ergänzen. Der 90er Stream reiht sich damit in eine eigens geschaffene „Throwback“-Kategorie ein. Diese enthält neben dem 90er Channel auch ein Angebot zu den 2000ern und zu den 2010ern.

»Zwar fühlt sich das letzte Jahrzehnt noch gar nicht wirklich alt an, aber wir wollten unseren Hörern ein komplettes Musikerlebnis der letzten 30 Jahre anbieten«, führt Tina Wilhelm weiter aus. In akribischer Handauslese und viel Liebe zum Detail wurden die besten Hits der 90er, 2000er und 2010er ausgewählt.

Die „Throwback-Streams“ von 89.0 RTL

So entsteht ein Throwback-Stream

»Unsere Musikredaktion und Streaming-Manager durchforsten sämtliche Charts der jeweiligen Jahre und entscheiden dann gemeinsam, welche Songs am besten zu unserer Zielgruppe passen«, führt die Programmdirektorin weiter aus. Heiße Diskussionen, welcher Titel es in die Rotation schafft, sind dabei vorprogrammiert. Im Fokus stehen dabei immer die Hörer von 89.0 RTL – und diese werden ebenfalls bei der Erstellung der Playlist einbezogen.

»Wir interagieren ständig mit unseren Hörern über unsere Social Media Kanäle. Und natürlich fragen wir auch regelmäßig, welche Songs sie sich für unsere Streams besonders wünschen«, erklärt André Rüprich, Leiter der Online-Redaktion.

 

Kostenfrei die Musik von 89.0 RTL hören

Alle Audio-Angebote von 89.0 RTL sind für den Nutzer kostenfrei und bequem im Internet auf 89.0rtl.de, die sendereigene App und über die Smartspeaker zu Hause zu empfangen.

Nutzen Sie Online-Audio für Ihre Kampagne!

»Steigende Nutzungszahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Angebote für Sie als Werbekunden immer interessanter werden. Veredeln Sie Ihre UKW-Kampagne mit Online-Audio-Werbung in unseren Streams. Ich erkläre Ihnen gern, wie’s geht!«

 Matti Pirnack (Verkaufsleiter)
✆ 0345 5258-222