Funkhaus Halle

89.0 RTL macht Thüringen noch digitaler!

89.0 RTL macht Thüringen noch digitaler!

Digitalradio-Verbreitung wächst dank Aufschaltung am Inselsberg

89.0 RTL vergrößert weiter sein Sendegebiet und ist ab Montag, 6. November endlich auch im westlichen Teil Thüringens per Digitalradio DAB+ zu empfangen. Das junge Format ist bereits seit zwei Jahren auf dem privaten DAB+ Multiplex in Thüringen mit den Standorten Erfurt und Weimar vertreten. Mit der Aufschaltung des Sendestandortes Inselsberg kommen nun mehrere 100.000 potenzielle Hörerinnen und Hörer hinzu. Darüber hinaus geht der Blick schon ein paar Wochen weiter, denn noch im Dezember diesen Jahres soll auch der Standort Jena ans Netz gehen. Insgesamt haben dann 1,3 Millionen Thüringerinnen und Thüringer die Möglichkeit Digitalradio mobil empfangen zu können, was einem Plus von 73% gegenüber der aktuellen Verbreitung entspricht.

Seit mehr als 20 Jahren bereichert 89.0 RTL die Radiolandschaft in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits mit einem speziell für die junge Zielgruppe entwickelten Programm über die UKW-Frequenz 89.0 MHz. Das Programm überschreitet regionale Grenzen und begeistert die junge Generation im Osten, Westen und Norden gleichermaßen. 89.0 RTL leistet damit einen wesentlichen Identifikationsbeitrag für junge Menschen und diejenigen, die jung geblieben sind. „Wir haben über UKW aber auch unseren Stream und die App viele treue Hörer in Thüringen, die uns nun durch den weiteren Ausbau in noch besserer Klangqualität über DAB+ empfangen können. Mehr Wege, mehr Möglichkeiten auch ohne Internetzugang, einfach noch mehr gutes Audio-Entertainment von 89.0 RTL für die Menschen hier in Thüringen“, verspricht Geschäftsführerin und Programmdirektorin Tina Wilhelm.

„Wir wachsen immer weiter und unterstützen den voranschreitenden Ausbau des DAB+-Netzes aus Überzeugung. Wir sehen neben der Zunahme an DAB+ Endgeräten auch eine steigende Digitalradio-Nutzung und möchten für unsere Hörerschaft auf allen wichtigen Ausspielwegen erreichbar sein. Unseren Werbekunden bieten wir darüber hinaus ein riesiges Potential und einmaliges Privatradioangebot an hunderttausenden jungen Hörern von der ,Elphi‘ jetzt auch über die Wartburg bis ins Elbsandsteingebirge quer durch ganz Deutschland. Einfach nur beim DAB+-Radio den Sendersuchlauf starten und schon kann es losgehen mit 89.0 RTL“, freut sich auch der Sprecher der Geschäftsführung Mike Bröhl.

Download Pressemitteilung & Medien

Hier können Sie diese Pressemitteilung und dazugehörige Fotos zur Verwendung in Ihrem Medium herunterladen.

Senden Sie uns Ihre Presseanfrage

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht