Pressemeldungen

Ihr Ansprechpartner:
André Gierke
Leiter Unternehmenskommunikation

Tel: 0345 5258-140
E-Mail: andre.gierke@funkhaus-halle.de

  • Alle
  • 89.0 RTL (Presse)
  • Funkhaus Halle (Presse)
  • Radio Brocken (Presse)
  • Über uns - Digital

#HalleZusammen Gedenkkonzert für die Opfer des Anschlags

In Gedenken an die Opfer des Terror-Angriffs vom 9. Oktober in Halle (Saale) veranstalten Radio Brocken und 89.0 RTL zusammen mit weiteren Medienvertretern Sachsen-Anhalts am Samstag, 19. Oktober ein Open Air-Konzert auf dem Marktplatz in Halle. Gemeinsam setzen wir so ein Zeichen für ein offenes und friedliches Miteinander.

Per App, im Web – und jetzt auch bei CarPlay

Ein neuer Empfangsweg erweitert das Reichweitenpotential der Musikangebote vom Funkhaus Halle. Ab jetzt sind die Musik-Apps von Radio Brocken und 89.0 RTL auch per Apple CarPlay abspielbar. Noch mehr Touchpoints für Ihre Audio-Kampagnen!

#PACKENWIRSAN

Die deutschlandweite Initiative „Packen wir’s an!“ stellt in diesen Tagen Zukunftsthemen wie Plastikmüllvermeidung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Fokus. 89.0 RTL und Radio Brocken unterstützen die Kampagne und geben ihren Hörern gezielte Infos und Tipps zu klimarelevanten Themen.

89.0 RTL Moderator Erik nominiert für Deutschen Radiopreis

Erik Aland aus der 89.0 RTL Morningshow ist von der unabhängigen Grimme-Jury in der Kategorie „Bester Newcomer“ für den Deutschen Radiopreis nominiert worden. Am 25. September findet die Preisverleihung in Hamburg statt. Das Team drückt fest die Daumen!

Stars for Free 2019 im Stadtpark Magdeburg

Bei schönsten hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad feierten auch in diesem Jahr wieder 25.000 Besucher beim Radio Brocken Sommer Open-Air „Stars for Free“ im Magdeburger Stadtpark. Diesmal zu Stars wie Sarah Connor, Paul Young und Wincent Weiss.

Radio Brocken und der SYNTAINICS MBC verlängern Medienpartnerschaft

Seit sieben Jahren begleitet Radio Brocken den SYNTAINICS MBC als zuverlässiger Medienpartner. Auch in 2019/20 bestreiten beide die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga und laden zu neuen spannenden Spielen mit hohem Entertainment ein.

Radio Brocken gewinnt beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland

Radio Brocken ist der Sender in Sachsen-Anhalt, der sich für seine Hörer und Mitmenschen einsetzt. Unsere Reporter sind im ganzen Land unterwegs und nehmen sich jedem Thema an. Für ihren leidenschaftlichen Einsatz erhielt das Team den Länderpreis Sachsen-Anhalt sowie Nominierungen in weiteren Kategorien.

Radio Brocken und MZ produzieren ersten Politik-Podcast fürs Land

Ob aus Brüssel, Berlin oder Magdeburg: Kein Tag vergeht ohne neue Verordnungen oder politische Nebelgranaten. Wer hier durchblicken will, muss normalerweise viel Zeit und Verständnis mitbringen. Für alle, die es lieber kompakter, verständlicher und regional auf den Punkt mögen, gibt es jetzt eine einfache Lösung: „Sachsen-Anhalt von links nach rechts (v.l.n.r.)“.

Tag der offenen Tür im Funkhaus Halle

Am Samstag, dem 4. Mai 2019, öffnete das Funkhaus Halle seine Studio-Türen für die Besucher des Großen Steinstraßenfestes und alle, die schon immer einmal hinter die Kulissen von Radio Brocken und 89.0 RTL blicken wollten.

Radio Brocken entschärft Tempofalle

Viele Autofahrer sind von der Straßenbeschilderung auf der Europachaussee in Halle verwirrt. Radio Brocken setzte sich für eine Besserung ein und blieb hartnäckig. Nach mehreren Nachfragen bei der Stadt Halle lenkte Oberbürgermeister Wiegand nun ein.

1.000 Euro Vereinsbonus von Radio Brocken

Radio Brocken unterstützt das Engagement und Herzblut von Sachsen-Anhalts Vereinen mit einer dicken Finanzspritze – und zwar jede Woche mit bis zu 1.000 Euro! Neue Fußballnetze, schicke Kirmeskostüme, Party zum Vereinsjubiläum, Trainingslager für den Nachwuchs… mit dem Vereinsbonus steht all dem nichts mehr im Wege!

89.0 RTL Podcasts jetzt auch auf Audio Now

Ab sofort finden vorerst drei 89.0 RTL Podcasts eine zusätzliche Heimat in der neuen zentralen Audio-Plattform „Audio Now“. Eine App, die von RTL Radio Deutschland ins Leben gerufen wurde und kostenfrei verfügbar ist.

89.0 RTL gibt deutschem Rap einen Programmplatz

Deutscher Rap dominiert die Charts und polarisiert die Radiolandschaft. 89.0 RTL gibt Capital Bra, RAF Camora & Co. dort eine Plattform, wo die steile Entwicklung des deutschen Raps ihren derzeitigen Hype speist – im Internet mit einem eigenen Music-Stream!

MARIBEL IN LOVE – Der neue Reallife-Podcast von 89.0 RTL

Dieser Podcast kratzt nicht nur an der Oberfläche, er bricht sie auf! Maribel ist 25 und seit fünf Jahren mit ihrem Freund zusammen – eigentlich! Denn von heute auf morgen macht er Schluss und verlässt sie. Mit „Maribel in Love“ erleben Hörer die Storys von Maribel Folge für Folge hautnah mit, ungefiltert und authentisch. Jetzt neu bei 89.0 RTL!

In nur 30 Sekunden zur AIDA-Kreuzfahrt

Während andere monatelang für ihren Traumurlaub sparen, machen sich Radio Brocken-Hörer bei den „Radio Brocken Urlaubswochen“ in gerade mal 30 Sekunden eine AIDA-Kreuzfahrt klar. Die Lutherstadt Wittenberg avanciert dabei zum regelrechten Glücksbringer.

Promis erspielen 5.000 Euro für den guten Zweck

Im Radio Brocken-Promi-Spezial von „5 Hits in 30 Sekunden“ traten eine Woche lang Stars wie Mark Forster, Herbert Grönemeyer und Sebastian Fitzek im spannendsten Musikquiz Sachsen-Anhalt an und erspielten 5.000 Euro für den guten Zweck. Diesen fünf Einrichtungen kommt das Geld nun zu Gute.

89.0 RTL mit neuer Soundverpackung

Alles neu macht bei 89.0 RTL schon der Februar – zumindest was die Soundverpackung des Senders anbetrifft! Seit kurzem klingt das Programm noch fresher und aktueller, dank der Zusammenarbeit mit der Londoner Soundschmiede Wisebuddah.

Mit einem Klick zum Musikchef

Radio Brocken und 89.0 RTL haben nagelneue Musik-Apps mit dem innovativen SWOP gelauncht. Damit können Titel aus dem laufenden Programm per Knopfdruck ganz einfach ausgetauscht werden. Hörer werden damit zum Musikchef und können erstmalig direkt in ihr Lieblingsprogramm eingreifen.

Vom Drogenjunkie zum Aufklärungshelden

20 Jahre Drogenabhängigkeit, Drogen-Deals, Straftaten und Knast: Wie Luca Calabrese aus Salzgitter seine dunkle Vergangenheit ins Positive gewandelt hat und was andere (Betroffene als auch Nicht-Betroffene) daraus lernen können, verrät er im 89.0 RTL Reality-Check mit Marvin.

Radio Brocken auf der Grünen Woche

Radio Brocken feiert 10-Jähriges auf der Grünen Woche in Berlin! Bereits zum zehnten Mal gestaltet der Radiosender an allen zehn Messetagen das Bühnenprogramm in der Länderhalle Sachsen-Anhalt (Halle 23b). Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit dieser App wird Weihnachten zum Musikfest

Schluss mit Streit um die richtige Playliste zum Weihnachtsfest! „Das Weihnachtsradio“ liefert für alle Musikgeschmäcker die richtigen Songs – ob traditionell, deutsch, für Kinder oder ganz exotisch. Radio Brocken und der Digital Media Hub stellen die kostenlose App ab sofort für alle iOS- und Android-Geräte zur Verfügung.

Radio Brocken zahlt Reinigung nach Auto-Geburt in Genthin

Carolin Jänicke aus Genthin erlebte die wohl aufregendste Geburt ihres Lebens – im Auto ihrer Mutter, auf dem Weg zum Krankenhaus. Mutter und Kind sind wohlauf, das Auto allerdings ruiniert. Radio Brocken übernimmt im Rahmen seiner Weihnachtsaktion die Kosten für die professionelle Autoreinigung.

Hörfunkpreis für 89.0 RTL Social Media Show

Die „89.0 RTL Social Media-Show“ mit BigNick und Justin.Prince ist ein echter Erfolg. Das findet auch die Jury des Niedersächsischen Medienpreises und verlieh dem Radiosender am 06.12.2018 den begehrten Hörfunkpreis in der Kategorie „Dialog“.

Radio Brocken verlängert Medienpartnerschaft mit MBC

Der Mitteldeutsche Basketball Club und Radio Brocken feiern ihr „Fünfjähriges“ und bestreiten auch die aktuelle Spielzeit 2018/19 in der easyCredit BBL zusammen. Fans, Partner und Sponsoren können sich weiterhin auf beste Unterhaltung und spannende Spiele freuen.

Größte Blutspende-Aktion im 89.0 RTL Sektor

Diese „1.000 Euro Morgenwette“ von 89.0 RTL hatte es in sich: Es galt 89 Liter Blut an einem Tag zu sammeln – pünktlich zu Halloween. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz startete der Sender die größte Blutspendeaktion im Sektor, mitten in Hannover.

1.000 Euro für Familie Cyliax

Die letzten 1.000 Euro aus der Radio Brocken „5 Hits in 30 Sekunden“-Promi-Spezialwoche kommen Familie Cyliax aus Gernstedt (bei Naumburg) zu Gute. Sänger Nico Santos erspielte die Spendensumme für den Radio Brocken hilft e. V. Morgenfrau Amrei Gericke traf Corinna Cyliax im Sendestudio und überreichte ihr die Spende persönlich.

1.000 Euro für das Therapiezentrum Langenstein

Die dritten 1.000 Euro, die dank Sängerin LEA bei der Radio Brocken-Aktion „5 Hits in 30 Sekunden – Promi-Spezial“ in den Radio Brocken hilft e. V. flossen, wurden heute dem Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e. V. für sein Wohn- und Therapiezentrum in Langenstein überreicht.

1.000 Euro für den Behindertenverband Dessau

Auch Sänger Bosse erspielte beim Promi-Spezial von Radio Brocken „5 Hits in 30 Sekunden“ 1.000 Euro für den guten Zweck . Das Geld widmete der Radio Brocken hilft e. V. dem Musiktherapie-Bereich des Behindertenverbandes Dessau und überreichte den Spendenscheck persönlich.

1.000 Euro für das Kinderzentrum Magdeburg

Sängerin Christina Stürmer war die zweite Kandidatin in der Promi-Spezialwoche von Radio Brocken „5 Hits in 30 Sekunden“, die erfolgreich 1.000 Euro für den guten Zweck erspielte. Die Spende ging an das Kinderzentrum Magdeburg zur Unterstützung der Musiktherapie.

1.000 Euro für den Förderverein der Uniklinik Halle

Sänger Joris erspielte bei Radio Brocken „5 Hits in 30 Sekunden“ 1.000 Euro für den guten Zweck. Morgenshow-Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch überreichten die Spende an den Förderverein der Uniklinik Halle (Saale) zur Unterstützung der Musiktherapie.

89.0 RTL und Hoyer Tankstellen luden zum Tanken für 89 Cent

89.0 RTL machte den Traum aller Autofahrer wahr: Tanken für 89 Cent pro Liter! Gemeinsam mit den Hoyer Tankstellen in Celle und Stendal betankte der Radiosender mehr als 400 Autos und sorgte damit für enormen Talk-about.

Mit echten Cowboys im kleinsten Saloon der Welt

„The BossHoss“ geben am 23. Oktober das einzige Sachsen-Anhalt-Konzert zum Start ihres neuen Albums „Black is beautiful“. Das Besondere: Es findet nur mit wenigen Besuchern im kleinsten, mobilen Saloon der Welt statt! Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern nur bei Radio Brocken zu gewinnen.

Leben retten: Rettungsgasse bilden! Radio Brocken klärt auf

Wie wichtig eine Rettungsgasse im Falle eines Unfalls ist, wie sie richtig funktioniert und was man darüber noch alles wissen sollte, erklärt Radio Brocken in einer umfangreichen, zweiwöchigen Kampagne in Zusammenarbeit mit EDEKA.

Micaela Schäfer offenbart intime Geständnisse bei 89.0 RTL

Diese 89.0 RTL „Let’s talk about Sex“-Sendung war besonders heiß! Micaela Schäfer war live zu Gast und offenbarte intime Geständnisse aus ihrem Liebes- und Sexleben. Was Alkohol, Gerhard Schröder und eine dritte Brust damit zu tun haben, verrät sie herrlich ehrlich im Interview mit Louisa.

Verrückte Achterbahn-Wette im Heide Park

Diese Wette im Rahmen der 89.0 RTL „1.000 Euro Morgenwette“ hatte es in sich: 89 Runden in der Achterbahn „Krake“ im Heide Park Soltau fahren. Moderatorin Pia Pietsch nahm die Wette an und siegte! Wie sie die fünfeinhalb Stunden Achterbahnfahrt meisterte und welches unerwartete Opfer sie zum Schluss brachte…

Stefan Pollak moderiert neue Nachmittagsshow bei Radio Brocken

Stefan Pollak tritt in die Fußstapfen von Urgestein Thomas Koschwitz und moderiert die neue Nachmittagsshow bei Radio Brocken von 14 bis 19 Uhr.

Stars for Free begeistert wieder 25.000 Besucher

Bei schönsten hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad feierten auch in diesem Jahr wieder 25.000 Besucher beim Radio Brocken Sommer Open Air „Stars for Free“ im Magdeburger Stadtpark. Diesmal zu Stars wie Sunrise Avenue, Alphaville, Anastacia und Glasperlenspiel.

Mia Julia verrät intime Details in 89.0 RTL Sex-Talksendung

89.0 RTL Sex-Talkerin Louisa entlockt Ex-Pornostar und Mallorca-Sängerin Mia Julia und ihrem Mann Peter verrückte Details aus ihrem Privat- & Liebesleben. 

Zusatzchance für „Stars for Free“-Tickets | Der Radio Brocken Ticket-Truck

Auf der großen Radio Brocken Ticket-Truck-Tour zusammen mit Lotto Sachsen-Anhalt bekommen alle Sachsen-Anhalter jetzt noch eine zusätzliche Gewinnchance für die heißbegehrten Tickets zum großen Radio Brocken Sommer Open Air „Stars for Free 2018“ im Magdeburger Stadtpark am Sonntag, dem 19. August 2018.

Je mehr Kilos, umso mehr Tickets

Alle, die gerade in der Urlaubszeit ein paar Kilos zugenommen haben, können sich jetzt ganz besonders freuen. Für sie packt Radio Brocken am die Sonderspielrunde „Urlaubskilo-Spezial“ aus! Pro zugelegtem Urlaubskilo gibt es ein Ticket für das große Radio Brocken Sommer Open Air „Stars for Free 2018“!

Fulminanter Start für 89.0 RTL Animationsgrafiken

Die eigenkreierten 89.0 RTL Animationsgrafiken (GIFs) erreichten bereits 24 Stunden nach Veröffentlichung über 20 Millionen Zugriffe, Tendenz weiter steigend. Selbst Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski sowie Personaltrainer und RTL Fitness-Experte Marc Maxwell nutzten die animierten 89.0 RTL Bilder in ihren Instagram-Storys wie auch hunderte 89.0 RTL Hörer.

Radio Brocken sorgt für süße Erfrischung in Magdeburg

Heiße Tage und tropische Nächte liegen hinter uns. Viele sehnen sich nach Abkühlung und erträglicheren Temperaturen. Diesem Wunsch kam Radio Brocken am heutigen Nachmittag nach und verschaffte den Magdeburgern kurzfristig erfrischende Abhilfe. Von 14 bis 17 Uhr hieß es „Eis for free“ für vorbeikommende Passanten vor dem Café Flair am Breiten Weg.

Ergebnisse der ma 2018 Audio II

Das ist mehr als nur ein Treuebeweis! Laut der veröffentlichten Zahlen der Media Analyse 2018 Audio II (ma Audio) steht das Funkhaus Halle in der Hörergunst weiter ganz oben.

Neu: Der 89.0 RTL Reality-Check mit Marvin

Seit Dienstag, 16. Januar hat 89.0 RTL eine neue, einstündige Radiotalk-Sendung mit 89.0 RTL Moderator Marvin Standke am Start, die sich von den bisherigen Formaten deutlich abhebt.

Radio Brocken auf der Grünen Woche

Beauty-Secco, Superfoods und viele andere Leckereien, warten wieder darauf, probiert zu werden: Am 19.01.18 startet die Grüne Woche in Berlin und Radio Brocken präsentiert zum neunten Mal die Länderhalle Sachsen-Anhalts.

Stars for Free 2017

Zum vierten Mal ließ Radio Brocken das größte Sommer Open Air in Sachsen-Anhalt steigen und feierte mit 25.000 Besuchern und zahlreichen Stars das „Stars for Free 2017“ in Magdeburg.

Ergebnisse der ma 2017 Radio II

Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse: Das Funkhaus Halle baut seine Spitzenposition aus. Mit 89.0 RTL und Radio Brocken sind wir die klare Nummer 1 im Land.

Aktion Fifty-Fifty Taxi wird verlängert

Jugendliche aus Sachsen-Anhalt können weiterhin freitags und samstags zum halben Preis mit dem Taxi sicher nach Hause fahren. Radio Brocken unterstützt die Aktion.

Radio Brocken erhält Länderpreis

Beim diesjährigen Rundfunkpreis Mitteldeutschland räumte Radio Brocken mit „Tappers verrücktem Camping-Trip“ den Länderpreis für Sachsen-Anhalt ab.

Der Deutsche Radiopreis 2016

Die Hans Blomberg Show auf 89.0 RTL wurde mit dem Deutschen Radiopreis für die beste Radiosendung 2016 ausgezeichnet! Alle Infos und Reaktionen lesen Sie hier.

Die Sachsen-Anhalt Rekorde

Wir wussten es schon immer – Sachsen-Anhalt ist rekordverdächtig! Radio Brocken deckt Unglaubliches, Verrücktes und auch Absurdes auf.

Stars for Free 2016

Auch in diesem Jahr feierten wieder mehr als 25.000 begeisterte Besucher aus allen Teilen Sachsen-Anhalts ihre „Stars for Free“ beim großen Radio Brocken Sommer Open Air in Magdeburg.