Funkhaus Halle

Mit dieser App wird Weihnachten zum Musikfest

14.12.2018

Mit dieser App wird Weihnachten zum Musikfest

Radio Brocken bringt „Das Weihnachtsradio“ in die Stores

Wenn sich Familie und Freunde an den Weihnachtsfeiertagen gemütlich zusammenfinden, darf eines nicht fehlen: die passende Weihnachtsmusik. Nicht selten gibt es jedoch zwischen den verschiedenen Generationen unterschiedliche Musikgeschmäcker, die eine einzelne CD oder ein einzelner TV-/Radiosender nur schwer bedienen kann.

Die Lösung für dieses Dilemma ist einfacher als gedacht: „Das Weihnachtsradio“ – eine kostenlose Musik-App von Radio Brocken und dem Digital Media Hub Berlin, die mit neun weihnachtlichen Themenkanälen auftrumpft. Je nach Stimmungslage lässt sich mit nur einem Klick zwischen den vielseitigen Weihnachtsgenres wechseln.

Das Weihnachtsradio von Radio Brocken

Neun verschiedene Weihnachtsmusik-Kanäle

Wie wäre es beispielsweise mit den größten internationalen Weihnachtsklassikern wie „Last Christmas“ (Wham) und „All I Want For Christmas Is You“ (Mariah Carey)? Oder einem Programm mit traditionellen deutschen Weihnachtsliedern?

Auch für Kinder gibt es einen eigenen Kanal zum besinnlichen Mitsingen.

Spezieller geht es schließlich in den Weihnachtsgenres wie „Gospel“, „80er“, „Rock“ und „Tropical“ zu. Und das Beste: Alles ist for free!

Tina Wilhelm

»Mit der Weihnachtsradio-App braucht sich dieses Jahr niemand mehr einen Kopf zerbrechen um die richtige Playliste zum Fest. Alles, was man für das musikalische Allround-Paket braucht, ist ein internetfähiges Android- oder iOS-Gerät und schon kann’s losgehen», erzählt Radio Brocken-Programmdirektorin Tina Wilhelm. Auch per Apple TV lässt sich die App kostenlos downloaden und abspielen.

Schon jetzt hohe Nutzerzahlen

Bereits im Dezember 2017 veröffentlichte der Digital Media Hub, eine Tochter von RTL Radio Deutschland, zu der auch Radio Brocken gehört, die erste Version der „Weihnachtsradio“-App. Schon damals ein absoluter Hinhörer und weit oben in den Top-100 der App-Download-Charts. Einziges Manko: Es gab eben nur einen einzigen Weihnachtsmusik-Kanal. Die jetzige Version ermöglicht durch die erweiterte Auswahl an Themenkanälen ein noch individuelleres und einfach zu veränderndes Musikerlebnis. So verzeichnete die App an den ersten Adventstagen 2018 bereits mehrere 10.000 Nutzer und mausert sich damit zur erfolgreichsten Weihnachtsradio-App in Deutschland.

„Das Weihnachtsradio“ steht ab sofort für Smartphones mit Android und iOS sowie Apple TV kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Weihnachtsüberraschungen bei Radio Brocken

Noch mehr Weihnachtsvorfreude verschenkt Radio Brocken übrigens in seinem laufenden Tagesprogramm. Hörer haben hier täglich die Chance auf frei Haus gelieferte Weihnachtsbäume, geschenkte Weihnachtseinkäufe und bezahlte Weihnachtsgeschenke. Einfach jeden Morgen einschalten oder mehr Infos auf www.radio-brocken.de nachlesen.