Funkhaus Halle

Die Podcast-Nächte bei Radio Brocken & 89.0 RTL

03.01.2020

Die Podcast-Nächte bei Radio Brocken & 89.0 RTL

Lustig, launisch, liebevoll – die besten Podcasts in einer Nacht

Der Online-Audiomarkt boomt. Neben Musik sind vor allem Podcasts Treiber dieser Entwicklung. Radio Brocken und 89.0 RTL holen den Trend mit der „Podcast-Nacht“ ins Radio. Dabei setzen die Hörfunkprogramme auf eigens produzierte Formate sowie Kooperationen mit starken Partnern.

Online gelingt dies bereits ziemlich gut. Die Podcast-Angebote des Funkhaus Halle verzeichnen zehntausende Abrufe bei diversen Streaming-Portalen wie Audio Now.

Tina Wilhelm

»Podcasts geben uns die Möglichkeit, Themen ausführlich zu beleuchten und außerdem ein ganz neues Publikum anzusprechen. Nach der positiven Entwicklung in den Online-Kanälen war für uns klar, dass wir für unsere Podcasts auch einen Platz im Radioprogramm brauchen. Die Schaffung unserer Podcast-Nacht war für uns die logische Konsequenz«, erklärt Programmdirektorin Tina Wilhelm

Podcasts, welche meist zwischen 30 und 60 Minuten lang sind, werden zumeist in entspannter Atmosphäre konsumiert, weshalb sich die Abendstunden für diese Formate besonders eignen.

Podcasts von Radio Brocken und 89.0 RTL: Politik, Liebe und mehr

Inhaltlich bilden die Podcasts von Radio Brocken und 89.0 RTL ein breites Interessensspektrum ab. Der Politik-Podcast „Sachsen-Anhalt von links nach rechts“, eine Kooperation von Radio Brocken und der Mitteldeutschen Zeitung, gibt Einblicke in die politischen Entwicklungen des Landes, wohingegen bei „Maribel in Love“ und „Let’s talk about Sex“ von 89.0 RTL der Fokus auf Liebe und Real Life-Beziehungen liegt.

In Zusammenarbeit mit „Wisst ihr noch?“, der größten Online-Community für Kindheitserinnerungen, ist ein weiteres besonderes Angebot entstanden.

»Im ‚Wisst ihr noch?‘-Podcast geht es darum, den Hörer in die Zeit der 80er und 90er zurückzuholen und sich gemeinsam an die Musik, Filme und den Lifestyle von damals zu erinnern. Der Podcast passt somit auch perfekt zur Ausrichtung unseres Musikprogramms bei Radio Brocken«, erklärt Tina Wilhelm.

Ergänzt wird das Podcast-Portfolio durch „Kopfverstauchung“.

Werbung in Podcasts: die perfekte Ergänzung im Audio-Mix

Die Podcasts erweitern die Audioproduktpalette des Funkhauses Halle. »Neben unseren Musik-Streams sind  die Podcasts ein weiteres wichtiges Element in unserem Audio-Mix«, erklärt Geschäftsführer Mike Bröhl. Für Werbetreibende bietet sich neben der Buchung klassischer Pre- und In Stream-Spots bei Podcasts die Möglichkeit von Native-Advertising. »Die Akzeptanz von nativer Werbung in Podcasts ist bei der Zielgruppe extrem hoch. Die Akteure der Formate agieren gewissermaßen als Influencer und geben wie ein guter Freund Empfehlungen für Produkte. Hinzukommt, dass man anhand des Podcast-Inhalts bereits genau weiß, welche Zielgruppe man anspricht.«

Mike Bröhl

Alle Podcasts gibt es in der 89.0 RTL bzw. Radio Brocken Podcast-Nacht zu hören, unter der Woche als auch am Wochenende. Zudem können alle Angebote jederzeit kostenlos in den jeweiligen Apps und auf den Webseiten der Sender sowie bei Audio Now und allen anderen Streaming-Diensten abgerufen werden.