Funkhaus Halle

Künstliche Intelligenz in der Radiowerbung

Künstliche Intelligenz in der Radiowerbung

Keine programmatische Kampagne kommt ohne sie aus: Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein fester Bestandteil des digitalen Werbekosystems.   

Die Audiowerbung hat sich in den letzten Jahren enorm weiter-entwickelt, nicht zuletzt durch den Einsatz moderner Technologien. Eine dieser spannenden Entwicklungen ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Erstellung von Radiospots.  

KI-basierte Audioinhalte revolutionieren nicht nur die Programm-gestaltung, sondern auch die Werbung. Die Idee hinter KI-gestützter Radiowerbung ist einfach: Anstatt manuell Werbespots zu erstellen, übernimmt die KI die Aufgabe der Textgenerierung und Sprecher-simulation. Die KI-Modelle werden mit einer Vielzahl von Werbetexten und Sprachbeispielen trainiert, um eigenständig neue, ansprechende Radiospots zu erstellen. Dabei berücksichtigt die KI nicht nur den gewünschten Inhalt und die Zielgruppe, sondern auch die Tonalität und Stimmung des Spots. Durch den Einsatz von Natural Language Processing (NLP) und Text-to-Speech-Technologien entsteht ein Radiospot, der kaum von einem von Menschen produzierten Spot zu unterscheiden ist. 

EB_KI_Visual_Desktop_820x524

„Die Einführung von Künstlicher Intelligenz bei der Erstellung von Radiospots eröffnet neue Möglichkeiten für unsere regionalen Kunden. Insbesondere durch die Kombination von Zeitersparnis und Kosteneffizienz bietet KI-gestützte Radiowerbung eine attraktive Alternative zur klassischen Radiowerbung in regionalen und lokalen Märkten. Wir freuen uns darauf dieses Potenzial in Zukunft zu nutzen und Radiowerbung mit der Expertise unseres Teams nachhaltig zu verändern und so einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“ so Geschäftsführer Mike Bröhl.  

Die Entwicklung ist bereits so fortgeschritten, dass die Technologie in bestehenden Prozessen und Geschäftsmodellen eingesetzt werden kann. Daraus entsteht die Möglichkeit, hyperpersonalisierte Werbebotschaften in Online Audio sowie regionalisierte Werbespots im Rundfunk auszuspielen und damit mehr Aufmerksamkeit bei den Hörenden zu erzeugen und folglich eine optimale Wirksamkeit zu erreichen. Kleinere und mittlere Werbungtreibende können somit dank Künstlicher Intelligenz  immer kleinteiliger werben.

 

 
KI-entwickelte Radiowerbung verspricht Vorteile für regionale Unternehmen 

Für kleinere und regionale Unternehmen, die bisher aufgrund von Kosten und Aufwand eher zögerten, Radiowerbung zu nutzen, ergeben sich durch den Einsatz von KI wesentliche Vorteile: 

Zeitersparnis 

Die KI kann Radiospots sekundenschnell erstellen und anpassen. Eine Schaltung ist über den noch am selben Tag möglich. Unternehmen bekommen so die Möglichkeit, schnell und flexibel auf Marktentwicklungen oder Änderungen im eigenen Portfolio zu reagieren. 

Kosteneffizienz 

Durch die Automatisierung des Prozesses entfallen viele Kostenfaktoren, die bei der klassischen Radiowerbung anfallen. Dazu gehören Gagen für Texter oder Tonstudios. So wird Radiowerbung u.a. für regionale und lokale Unternehmen erschwinglicher und attraktiver. 

 Lernfähigkeit 

KI-gestützte Systeme können aufgrund ihrer Lernfähigkeit und der Analyse unzähliger Werbetexte und Stimmproben individuelle Radiospots in verschiedenen Varianten in Sekundenschnelle entwickeln. 

Zielgruppenansprache 

Die KI kann basierend auf den eingegebenen Informationen gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe eingehen und somit die Effektivität der Werbung erhöhen. 

Experimentierfreude 

Durch den unkomplizierten und kostengünstigen Prozess können Unternehmen verschiedene Spots testen und iterativ optimieren, um die bestmögliche Werbewirkung zu erzielen. 

Quelle: W&V – Executive Briefing/Ausgabe Juni 2023/ KI im Marketing: So hebt ihr jetzt schon die Potenziale I Studio Gong – Blog/ 05.April 2023/ Wie KI die Radiowerbung neugestaltet

Setzen Sie auf einen verlässlichen Partner!

 

Sie erreichen uns per E-Mail an erfolg@funkhaus-halle.de oder telefonisch unter der 0345 5258-222.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! « 

 

Matti Pirnack
(Verkaufsleiter)

Test Signatur Kopie 2