Funkhaus Halle

Ergebnisse der ma 2022 Audio I

Ergebnisse der ma 2022 Audio I

Mit 89.0 RTL und Radio Brocken weiter auf Erfolgskurs

Die heute veröffentlichten Zahlen der Media Analyse 2022 Audio I (MA) stellen den beiden Programmen Radio Brocken und 89.0 RTL ein sehr gutes Zeugnis aus. Mit mehr als 1,4 Millionen Menschen, die Radio Brocken und 89.0 RTL täglich einschalten1, baut das Funkhaus Halle mit seinen beiden Sendern seine Spitzenposition aus und ist damit seit Jahren die klare Nummer 1 unter den sachsen-anhaltinischen Angeboten.

Sendegebiet SAHK

Mit 648.000 Hörern pro Tagschaltet jeder dritte Sachsen-Anhalter täglich Radio Brocken ein. Während nahezu alle Sender in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen Hörer verloren haben, schafft das Programm damit einen Zuwachs von knapp 6 Prozent gegenüber der vergangenen Ausweisung im Juli 2021.

89.0 RTL begeistert weiterhin 887.000 Hörer pro Tag* im RTL-Sektor und hat damit eine Million Hörer weiterhin fest im Blick.

»Dieses Ergebnis stimmt uns sehr zufrieden, denn Radio Brocken ist der Gewinner im Land und etabliert sich auch in aktuell unruhigen Zeiten für immer mehr Sachsen-Anhalter zum unverzichtbaren und kompetenten Tagesbegleiter. Mein Dank gilt daher in erster Linie unseren treuen Hörerinnen und Hörern sowie dem gesamten Team für die großartige Arbeit in den letzten Monaten, die sich jetzt auch in den steigenden Hörerzahlen bemerkbar macht«, freut sich Programmdirektorin und Geschäftsführerin Tina Wilhelm. »89.0 RTL behauptet sich weiter hervorragend beim jüngeren Publikum und das trotz immer größeren medialen Wettbewerbs von TikTok, YouTube, Spotify & Co. Wir punkten hier vor allem mit der besten aktuellen Musik, innovativen Ideen auch im digitalen Spielfeld und unseren sehr unterhaltsamen Aktionen.«

Tina Wilhelm
Mike Bröhl

»Das Funkhaus Halle hat in den vergangenen Jahren seinen Spitzenplatz weiter ausgebaut und ist in Sachsen-Anhalt mit Abstand die Nummer 1. Einmal mehr können wir so unseren Werbepartnern mit der Sachsen-Anhalt Hit-Kombi (SAHK) das attraktivste Angebot bieten«, freut sich auch Mike Bröhl, Sprecher der Geschäftsführung. »Denn im Resultat ist die SAHK weiter deutlich das reichweitenstärkste Werbeangebot aus Sachsen-Anhalt. Die Kombi erreicht ein Drittel mehr Hörer pro Tag als die Radio-Kombi Sachsen-Anhalt (Radio SAW und Rockland Sachsen-Anhalt)1 und vergrößert den Abstand um weitere 10% gegenüber der Ausweisung 2020. Der Blick richtet sich trotz der Erfolge aber bereits nach vorn. „Der weitere Ausbau als starkes Audio-Unternehmen auch in  der  digitalen Welt  steht  im  Fokus unseres  Tuns. Unter anderem schauen   wir   gespannt   Richtung   Hamburg   und   Sachsen.   Denn   in   beiden   Bundesländern   wird 89.0 RTL demnächst neu über Digitalradio DAB+ empfangbar sein und so seine Hörerschaft weiter vergrößern können«, ist sich Mike Bröhl sicher.

Nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe in jeder Lebenslage zu erreichen.

*Quelle: MA 2022 Audio I, Hörer pro Tag inkl. Online-Audio, 5-24 Uhr (Mo-Fr), 14+ (dt.-spr.) BRD gesamt