Radio Brocken und 89.0 RTL haben nagelneue Musik-Apps mit dem innovativen SWOP gelauncht. Damit können Titel aus dem laufenden Programm per Knopfdruck ganz einfach ausgetauscht werden. Hörer werden damit zum Musikchef und können erstmalig direkt in ihr Lieblingsprogramm eingreifen.

08.02.2019

Hörer werden mit einem Klick zum Musikchef
89.0 RTL und Radio Brocken launchen neue Apps mit SWOP-Button

Radio Brocken und 89.0 RTL, die beiden Programme des Funkhauses Halle, haben ihre nagelneuen Musik-Apps im Apple- als auch im Google Play Store gelauncht. Das erste Mal können die Hörer beider Sender nun direkt in ihr Lieblingsprogramm eingreifen und Musikchef spielen. Ein Meilenstein in der Radionutzung und der Beginn neuer Möglichkeiten in der Audio-Vermarktung!

Neuer Spielraum für persönlichen Musikgeschmack

Mit der innovativen SWOP-Funktion können Titel aus dem laufenden Programm per Knopfdruck ganz einfach ausgetauscht, also „geswoppt“ werden. Es stehen statt des eigentlichen Songs dann zahlreiche Alternativtitel zur Verfügung. Somit bestimmen die Hörer, welche Musik zukünftig auf ihrem Lieblingssender läuft. Automatisch geht es anschließend wieder zurück ins Liveprogramm, sodass die Hörer die Moderationen, Nachrichten oder auch Wetter und Comedys nicht verpassen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die innovative Technik wurde von nacamar und SOHARD für die RTL-Stationen wie 104.6 RTL oder auch Spreeradio entwickelt. Radio Brocken und 89.0 RTL sind nun die nächsten Programme die diese SWOP-Technologie exklusiv in ihrer App für die Hörer zur Verfügung stellen. Die frische App hat der technische Dienstleister zahlreicher RTL-Radiostationen, der Digital Media Hub aus Berlin, konzipiert und erstellt.


Der SWOP ist eine tolle Gemeinschaftsproduktion dreier Partner, die unseren Hörern nun noch mehr Möglichkeiten bietet, ihre Lieblingssender Radio Brocken und 89.0 RTL mit individueller Musikauswahl zu genießen. Aber auch aus Vermarktersicht ist dieses neue Tool natürlich interessant. So lassen sich mit dem SWOP völlig neue smarte und vor allem personalisierte Werbeformate integrieren. Hier werden wir schon zeitnah unseren Kunden entsprechende Formen anbieten können“, freut sich Geschäftsführer Mike Bröhl.

Vom Broadcast zum „Yourcast“

Die neue Technologie hinter dem SWOP ermöglicht den Nutzern maximale Vielfalt und Individualität beim Hören ihrer Lieblingssender. Das klassische lineare Nutzungsverhalten wird damit revolutioniert und zum auf den Hörer zugeschnittenen „Yourcast“, eine angemessene Antwort auf den wachsenden Erfolg der großen Streaming-Dienste.

Für alle Programmmacher und Vermarkter ergeben sich vollkommen neue Formen der Interaktion mit Audio-Inhalten: Regionalisierbare Inhalte, personalisierbare Werbung und alternative Musik innerhalb ein und desselben Streams brechen die bisherigen technologischen Beschränkungen auf und eröffnen neue Möglichkeiten. Nehmen Sie Kontakt zu unserem Funkhaus Halle-Team auf und erhalten Sie weitere Informationen.

SWOP testen und Prämie kassieren

89.0 RTL Morgenshow-Moderator BigNick ist bereits ein echter SWOP-Fan: „Unsere Hörer haben den Swag und wir haben den SWOP. Fingerleicht swoppen sie sich nun durch die besten Hits von heute direkt zum nächsten Lieblingstrack. Und das Beste: Zum Start loben wir 89 Euro Testprämie aus unter allen die den Swop haben. Einfach die 89.0 RTL App kostenfrei downloaden, swoppen und Testprämie kassieren.

Ihr Ansprechpartner für Audio-Vermarktung


Matti Pirnack
Verkaufsleiter

Tel: 0345 5258-200
E-Mail: matti.pirnack@funkhaus-halle.de