Funkhaus Halle

89.0 RTL gibt deutschem Rap einen Programmplatz

21.03.2019

89.0 RTL gibt deutschem Rap einen Programmplatz

Neuer Stream geht an den Start

Deutscher Rap dominiert die Charts und polarisiert die Radiolandschaft wie kaum eine andere Musikrichtung. Millionen Klicks in sämtlichen Streaming-Diensten zeigen allerdings unverkennbar den enormen Erfolg deutscher Rapper und die hohe Nachfrage der User.

In Anbetracht dessen gibt der Radiosender 89.0 RTL Rappern wie Capital Bra, RAF Camora & Co. dort eine Plattform, wo die steile Entwicklung des deutschen Raps ihren derzeitigen Hype speist: im Internet – mit einem eigenständigen Music-Stream, dem „89.0 RTL Deutsch Rap“.

Tina Wilhelm

„Wir orientieren uns mit unserem Programm bei 89.0 RTL stets an der Lebenswelt unserer jungen Hörer. Dennoch haben wir intern lange über das Thema ‚Deutsch Rap‘ diskutiert“, verrät Programmdirektorin Tina Wilhelm. Die Argumente der Gegner von deutschem Rap bezüglich zu harter Texte sind der Programmchefin bekannt. „Wir sind bei diesem Thema sensibilisiert und unsere Musikredaktion prüft jeden Titel, der bei uns läuft. Von zu extremen Songs distanzieren wir uns, geben dem Thema ‚Deutsch Rap‘ aber grundsätzlich in unseren Music-Streams eine Plattform, da es für unsere Zielgruppe relevant ist.“

Wachsendes Streaming-Portfolio bei 89.0 RTL

89.0 RTL Deutsch Rap ist bereits der zwölfte Channel innerhalb der 89.0 RTL Music-Streams. Die Streams erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das gesamte Online-Audioangebot des Funkhaus Halle verzeichnete zuletzt 1,2 Millionen monatliche Einschaltvorgänge* und wird somit auch für Werbetreibende immer interessanter. In den Webradios bietet sich die Möglichkeit, Werbung individuell auf die Bedürfnisse und Kampagne des Kunden anzupassen. Unter anderem ist beispielsweise Geo-Targeting, also das Ausspielen von Werbung nach bestimmten Regionen, möglich.

*Quelle: ma IP Audio 2018 IV