Funkhaus Halle

89.0 RTL nun auch im Freistaat Sachsen On Air

89.0 RTL nun auch im Freistaat Sachsen On Air

Der Radiosender 89.0 RTL vergrößert weiter sein Sendegebiet und ist nun endlich auch im Freistaat Sachsen von mehr als 3,7 Millionen Menschen zu empfangen. Das junge Format hatte sich bereits im vergangenen Jahr einen der begehrten Plätze auf dem landesweiten privaten DAB+ Multiplex im Kanal 12A gesichert. Damit setzt der Sender sein stetiges Wachstum fort und wird mit der in diesem Jahr ebenfalls noch erfolgenden Aufschaltung in Niedersachsen in fünf Bundesländern per Digitalradio DAB+ landesweit empfangbar sein.

 

DAB 89.0 RTL Sonoro Radio

Seit knapp 20 Jahren bereichert 89.0 RTL die Radiolandschaft in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einem speziell für die junge Zielgruppe entwickelten Programm über die UKW-Frequenz 89.0 MHz. Das Programm überschreitet regionale Grenzen und begeistert die junge Generation im Osten, Westen und Norden gleichermaßen. 89.0 RTL leistet damit einen wesentlichen Identifikationsbeitrag für junge Menschen und diejenigen, die jung geblieben sind. „Wir haben bereits über unseren Stream und die App viele treue Hörer in Sachsen, die uns nun zusätzlich in bester Klangqualität über DAB+ empfangen können. Das Hören über Web, App, Streams aber eben auch Digitalradio zeigt eine deutliche Dynamik über alle Altersgruppen und wir freuen uns, mit 89.0 RTL im ersten landesweiten privaten Multiplex die digitale Zeitrechnung im Freistaat mitschreiben zu können. Mehr Wege, mehr Möglichkeiten auch ohne Internetzugang, einfach noch mehr gutes Audio-Entertainment von 89.0 RTL für die Menschen hier im Freistaat“, verspricht Geschäftsführerin und Programmdirektorin Tina Wilhelm.

„Wir begrüßen den voranschreitenden Ausbau des DAB+-Netzes und unterstützen diese Entwicklung aus Überzeugung. Wir sehen die steigende Digitalradio-Nutzung, möchten für unsere Hörerschaft auf allen wichtigen Ausspielwegen da sein und darüber hinaus für neue Hörerinnen und Hörer zu einem verlässlichen Tagesbegleiter werden. Unseren Werbekunden bieten wir außerdem mit dem Sendestart in Sachsen ein einmaliges Privatradioangebot an hunderttausenden jungen Hörern in ganz Mitteldeutschland und mit dem Start in Niedersachsen demnächst Millionen in ganz Deutschland. Einfach nur beim DAB+-Radio den Sendersuchlauf starten und schon geht´s los mit 89.0 RTL“, ergänzt der Sprecher der Geschäftsführung Mike Bröhl.

 

89.0 RTL geht neue Wege im Radio. Weg von alten, klassischen Gewinnspielen und Beiträgen, hin zu innovativen Ideen und einer ständigen Weiterentwicklung interaktiver Kommunikationswege. Der Sender hebt sich vom Mainstream der übrigen Radioangebote deutlich ab. Die Charaktere sind jung und glaubwürdig und die Sendungen spontan und voller einzigartiger Aktionen. 89.0 RTL ist ein speziell für die junge Zielgruppe entwickeltes Programm mit viel und ausschließlich aktueller Musik, Lifestyle-Entertainment, Newsupdates, Sofortverkehr und Servicehinweisen und wird die sächsische Audiolandschaft bereichern. 89.0 RTL sendet aus dem Funkhaus in Halle (Saale) und erreicht aktuell ca. eine Million Hörer täglich. Per UKW ist das Programm in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen und Teilen weiterer angrenzender Bundesländer empfangbar. Nach den DAB+-Zulassungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen folgte im letzten Jahr die DAB+-Ausstrahlung in der Hansestadt Hamburg. Mit der jetzt erfolgten Aufschaltung für ganz Sachsen entwickelt sich 89.0 RTL zum einzigen echten Player für die junge Zielgruppe in ganz Mitteldeutschland.

 

Die digitale Aussendung der Programme via DAB+ im Kanal 12A erfolgt durch den technischen Dienstleister Media Broadcast über die fünf Senderstandorte Leipzig-Messegrund, Löbau, Dresden, Chemnitz-Geyer und Schöneck. Damit können fast 90% der Einwohnerinnen und Einwohner in Sachsen das Programmpaket zuhause empfangen und auf über 99% der Autobahnen in Sachsen ist der Empfang im Auto möglich. Um 89.0 RTL künftig empfangen zu können, empfiehlt es sich am DAB+-Radio einen Sendersuchlauf durchzuführen.

 

Empfangsprognose 89.0 RTL Sachsen DABplus Kanal 12A - Quelle www.dabplus.de

Download Pressemitteilung & Medien

Hier können Sie diese Pressemitteilung und dazugehörige Fotos zur Verwendung in Ihrem Medium herunterladen.

Senden Sie Ihre Presseanfrage

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht